Der Verein hinter dem Showcase

Der Verein "Junge Talente - das Showcase" wurde 2012 in Luzern gegründet. Unser Ziel ist es seit Beginn, Jugendlichen eine unkomplizierte, professionell betreute Möglichkeit bieten zu können, auf einer Bühne ihr Können zu zeigen. Vor und während den Aufführungen werden die Jugendlichen – die explizit nicht bereits über Auftrittserfahrungen verfügen müssen – durch ein Team professioneller Theater- und Musikschaffenden sowie einer Band aus ebenfalls jungen Berufsmusikern unterstützt. Die Jugendlichen lernen in Workshops den Umgang mit Publikum, die Selbstwahrnehmung und –darstellung auf der Bühne, die musikalische Interpretation eines neuen Stückes und die Zusammenarbeit mit einer professionellen Band.

 

Das Projekt „Junge Talente – das Showcase“ wird seit 2012 jährlich anlässlich der Zuger Herbstmesse realisiert und stiess dabei jedes Mal auf grösseres Interesse eines breit gefächerten Publikums sowie speziell auf grosses Lob und Begeisterung für die Leistung der Jugendlichen.

 

Längerfristiges Ziel des Vereins ist die Organisation von 2-4 unterschiedlichen Showcases pro Jahr in allen Regionen der Schweiz (und der Förderung des entsprechenden Sprachaustausches). Die Projektleitung ist derzeit im Gespräch mit Partnern im Kanton Waadt, um mit dem Verein "Germanofolies" einen Sprach- und Musikaustausch für Jugendliche ermöglichen zu können.


Markus Güdel - Projektleitung & Finanzen

Der Luzerner Markus Güdel (*1983) ist seit 2003 als gefragter freischaffender Lichtdesigner in der gesamten Schweiz tätig. Seine künstlerische Tätigkeit findet Eingang in der Lichtgestaltung für Theater, Musicals und Konzertprojekte sowie Crossover-Projekte. 2003 gründete er die Lichttechnikfirma "light.vision Lichttechnik GmbH" und ist dort seither als Geschäftsführer und Projektleiter tätig. In diversen kulturellen Institutionen (u.a. "Zentralschweizer Jugendsinfonieorchester ZJSO " und "Le Théâtre Emmen ") engagiert er sich über die Tätigkeit als Lichtdesigner hinaus als Produzent, Technischer Leiter, Vereinsvorstand oder Berater wiederum für kulturelle und technische Belange.

Neben seiner kulturellen Tätigkeit arbeitete er von 2011 bis 2014 als Jurist (MLaw) in einer Luzerner Kanzlei, wo er kulturelle und juristische Angelegenheiten berufsübergreifend bearbeitete. Seit Herbst 2015 berät und vertritt er als Rechtsanwalt unter dem Label "kulturjurist.ch" Kulturschaffende rund um Rechtsfragen im Kulturbereich.

www.guedel.info / www.kulturjurist.ch


Roger von der Crone - Projektleitung & Künstlerbetreuung